Ina May Gaskin

Ina May Gaskin wird oft als die berühmteste Hebamme der Welt bezeichnet. In Tennessee gründete sie 1971 „The Farm“, eines der ersten außerklinischen Geburtshilfezentren in den USA und lenkte damit das weltweite öffentliche Interesse auf die natürliche Geburt. Seit über 40 Jahren betreut sie dort Frauen unter der Geburt, wobei nur in sehr seltenen Fällen medizinische Interventionen nötig sind.
2011 erhielt sie den alternativen Nobelpreis für ihre Arbeit. Die Jury begründete die Würdigung Gaskins damit, dass sie Geburtsmethoden lehre und verbreite, die die Frauen in den Mittelpunkt stelle und die körperliche wie geistige Gesundheit von Mutter und Kind fördere. Sie vereine wissenschaftliche Analyse mit weitreichender Erfahrung in der Praktizierung natürlicher Medizin und sei zur Pionierin der Hebammenausbildung geworden. Gaskin „bewahre dabei ein einzigartiges Wissen, das in einer Welt technisch dominierter Geburten größtenteils vergessen war.
Neben ihrer Arbeit auf Der Farm hat Ina May Gaskin in den letzten Jahrzehnten verschiedene Bücher herausgegeben, die in der ganzen Welt als Bestseller verkauft wurden. Sie hält Vortrage auf der ganzen Welt und engagiert sich in mehreren Vereinigungen.

Hier ein paar ihrer schönsten Zitate für Euch:

“Es ist wichtig, sich selbst vor Augen zu halten, dass unser Körper ziemlich gut funktionieren muss, sonst gäbe es nicht so viele Menschen auf dem Planeten.”

“Es gibt kein anderes Organ wie die Gebärmutter. Wenn Männer ein solches Organ hätten, würden sie damit angeben. Das sollten wir auch tun. ”

“Denken Sie immer daran, denn es ist so wahr: Ihr Körper ist keine Zitrone. Sie sind keine Maschine. Der Schöpfer ist kein grober Mechaniker. Menschliche weibliche Körper haben das gleiche Potential zu gebären wie Erdferkel, Löwen, Nashörner, Elefanten, Elche und Wasserbüffel. Selbst wenn sie es im Laufe Ihres Lebens nicht gewohnt waren, empfehle ich ihnen zu lernen, positiv über Ihren Körper zu denken. ”

„Gute Anfänge machen einen positiven Unterschied in der Welt, und deshalb ist es aller Mühe wert, wenn wir Müttern und Säuglingen die bestmögliche Fürsorge in dieser enorm richtungsgebenden Lebensphase angedeihen lassen.“

“Die Erfahrung, wann und wie auch immer Sie gebären, wird Ihre Gefühle, Ihre Gedanken, Ihren Körper und Ihren Geist für den Rest Ihres Lebens beeinflussen.”

“Wenn eine Frau während der Geburt nicht wie eine Göttin aussieht, dann behandelt sie jemand nicht richtig.”

“Die Wahl, wo und wie Sie gebären ist eine der wichtigsten Vorbereitungen für einen guten Stillstart.”

“Viele unserer Probleme in der amerikanischen Geburtshilfe stammen daher, dass wir nicht anerkennen, dass die Natur klüger ist als wir.”

“Wenn man den Beruf der Hebammen zerstört, zerstört man auch ein altes Frauenwissen, das nicht durch Chirurgen oder anderen männlichen Geburtshelfer erbracht werden kann, weil  physiologische Geburt in Anwesenheit von Chirurgen und medizinisch ausgebildeten Ärzten nicht in gleicher Weise geschehen kann, wie in Anwesenheit einfühlsamer Frauen. “